Es war ein grauenhaftes Bild, das sich Polizei und Rettungskräften bot, die am Donnerstagmorgen wegen eines Verkehrsunfalls auf die Autobahn 1 bei Harburg gerufen wurden.

Neuland. Vor einem völlig zerstörten Smart lag der tote Fahrer. Der Mann war aus dem Kleinwagen geschleudert und dann von seinem eigenen Wagen erschlagen worden. Wenige Meter daneben hockte eine verstörte Frau an der Leitplanke. Auch sie hatte in dem Fahrzeug gesessen.

Polizei und ein Sachverständiger rekonstruierten, was passiert war. Zwischen den Anschlussstellen Stillhorn und Harburg hatte ein Kurierfahrer, 30, mit seinem Ford Transit den Kleinwagen gerammt. Vermutlich hatte der Kurierfahrer den Kleinwagen nicht rechtzeitig gesehen. Der Smart schleuderte aus der Spur, rammte die Leitplanke und überschlug sich.

Fahrer Manfred H., der vermutlich nicht angeschnallt war, wurde aus dem Wagen geschleudert. Dann traf ihn der Smart am Kopf. Seine Beifahrerin, 45, die ebenfalls aus dem Wagen geschleudert wurde, kam ins Krankenhaus. Sie hatte schwere Verletzungen erlitten.

Der Kurierfahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Die A 1 war wegen des Unfalls für mehrere Stunden in Richtung Süden gesperrt.