Kiekerikie! Maximilian, 12, aus Nenndorf war am Anfang des Tages noch voller Hoffnung.

Lindhorst. Er war einer der Teilnehmer gestern beim traditionellen Hähnewettkrähen des Nutzgeflügel-Zuchtvereins Klecken und Umgebung in Lindhorst. Maximilian war mit seinem Gockel, den er im September erst gekauft hat, zum ersten Mal dabei. Zehn große und 42 kleine Schreihälse waren zum Wettstreit angetreten.

Das 36. Hähnewettkrähen lockte bei trübem Wetter etwa 600 Besucher an. Etwas mehr Sonne hätte das Krähen begünstigt, sagt der Sprecher der Geflügelzüchter, Reiner Dettmann. 126 Mal krähte der Zwerg-Wyandotten-Hahn von Peter Meyer aus Klecken. Das war der Gesamtsieg. Bei den großen Hähnen lag der Hahn von Willi Tiemann aus Helmstorf mit 74 Rufen vorn. Maximilians Hahn landete hinten. Lustig fand er den Tag trotzdem.