Jetzt werden die Bettenaufzüge modernisiert

Winsen. Das Krankenhaus in Winsen bekommt 200 000 Euro aus dem Konjunkturpaket. Das niedersächsische Landeskabinett habe jetzt einstimmig empfohlen, dem Krankenhaus die Mittel aus dem Paket "Initiative Niedersachsen" zu gewähren, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete aus Winsen, André Wiese.

Damit rückt das Krankenhaus nachträglich in die Liste der Projekte, die aus dem Konjunkturpaket II Förderung erhalten. Es habe sich herausgestellt, hieß es aus der Landeshauptstadt Hannover, dass von dieser ursprünglichen Liste nicht alle bereits beschlossenen Projekte umsetzbar seien. Somit kann das Winsener Krankenhaus aufrücken. Insgesamt umfasst die Liste der Krankenhaus-Projekte im Land Niedersachsen ein Fördervolumen von rund 50 Millionen Euro.

Wiese: "Mit den nun zur Verfügung gestellten Mitteln können drei wichtige Bettenaufzüge in dem Haus erneuert werden." Die Aufzüge wurden im Jahr 1974 eingebaut und entsprechen anlage- und brandschutztechnisch nicht mehr dem Standard. Bislang liegt im Landtag in Hannover zwar nur die Empfehlung des Krankenhausplanungsausschusses an den Landtag vor, das Geld in Winsen zu investieren, aber: "Mit der Empfehlung sind die Würfel für die Förderung des Winsener Krankenhauses faktisch gefallen", sagt der Landtagsabgeordnete Wiese.

Die Gesamtkosten für die Sanierung der Aufzüge liegen bei knapp 300 000 Euro. Nach dem grünen Licht aus Hannover kann schon in diesem Jahr saniert werden. Norbert Böttcher, Geschäftsführer der Krankenhaus Buchholz und Winsen GmbH, zu dem Geldsegen: "Wir freuen uns über diese gute Nachricht und sehen darin ein positives Signal für die Arbeit im Winsener Krankenhaus."