Rechtsanwalt aus Finkenwerder will in den Landesvorstand

Finkenwerder. Die Mitglieder der Christdemokratischen Union auf Finkenwerder haben auf ihrer Jahreshauptversammlung in der Yacht-Schule Eichler den Rechtsanwalt und Bürgerschaftsabgeordneten Heiko Hecht, 32, einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt.

Für Hecht ist es seit 2002 bereits die fünfte Wahl als Vorsitzender des Ortsverbandes. Hecht wurde zudem für den Landesvorstand der Hamburger CDU einstimmig vorgeschlagen. Im Fall einer Wahl auf dem Landesparteitag am 26. Juni wäre Hecht der erste CDU-Vertreter aus Finkenwerder im höchsten Parteigremium.

"Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Mitgliedern - wir werden gut zusammenarbeiten", sagte Hecht. "Wir sind ein Team aus Finkenwerder, anders als bei anderen Parteien vor Ort."

Als Stellvertreter wählte die Versammlung den wissenschaftlichen Mitarbeiter Matthias Lloyd, 30, und den Studenten Nico Oestreich, 22. Kassenwartin wurde die bisherige Schriftführerin Andrea Brost, Mitglied der Bezirksversammlung. Gabi Huth aus Finkenwerder wurde neue Schriftführerin des Ortsverbandes.

Die CDU-Finkenwerder zählt mittlerweile 163 Mitglieder, Hecht konnte damit im Rahmen der Werbekampagne 2010 mehr als 60 neue Mitglieder für seinen Ortsverband gewinnen: "Damit ist die früher vorherrschende SPD mit weit unter 100 Mitgliedern abgeschlagen", sagte Hecht. Die CDU Finkenwerder wolle zukünftig ihr Profil als "Finkenwerder Partei" schärfen.

Kernthemen der weiteren CDU-Arbeit sind die Ortsumgehung Finkenwerder, die Aufwertung der Altstadt und die Berücksichtigung der Finkenwerder Interessen bei der Diskussion um die Standorte der Feuerwehrwachen im Süderelberaum.