Ralf Dieter Fischer kritisiert Wissenschaftsbehörde

Harburg. Der Streit zwischen Harburgs Politikern und der Behörde für Wissenschaft und Forschung um den Umbau der denkmalgeschützten Pionierkaserne auf dem Schwarzenberg zum Hauptgebäude der Technischen Universität (TU) geht weiter. 300 000 Euro müssen eingespart werden, da die Fassade anders gestaltet werden muss, als geplant. Weder die TU noch die Behörde haben Verwaltung und Politik darüber informiert. Dort hatte man längst andere Sachverhalte abgestimmt. "Gerade die Fassade hat bei der Planung eine wichtige Rolle gespielt", so Ralf Dieter Fischer, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung. Die Behörde winkt ab: Ein entsprechender Drucksachenentwurf sei der Bezirksversammlung zugegangen und von ihr zustimmend zur Kenntnis genommen worden, sagt Pressesprecher Tim Friedrichs. Fischer dementiert. "Die haben einfach den Entwurf geändert und uns nicht darüber informiert. Wir haben für den Ursprungsentwurf votiert und nicht für eine vermeintlich geänderte Anlage eines Antrags. Ich bin diese merkwürdigen Diskussionen langsam leid."