Alte und Junge sollen gemeinsam für die Stiftung Bänke tischlern

Buchholz. Die Buchholzer Jugendwerkstatt "Chancen schaffen" geht neue Wege. Unter der Überschrift "Erfahrung schafft Chancen" soll im Sommer ein generationenübergreifendes Projekt an den Start gehen. Die Idee: Die Jugendlichen bauen gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren Bänke für die Seniorenstiftung der Stadt. "Wir wünschen uns Männer und Frauen im Rentenalter aus allen Berufen, die Lust haben, handwerklich und mit jungen Menschen zu arbeiten", sagt der Leiter der Einrichtung, Hans-Jörg Gramatke.

Die Qualifikation der Interessenten ist dabei Nebensache. "Wichtig ist Teamfähigkeit. Und die Bereitschaft, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch von den Jugendlichen zu lernen", sagt Gramatke. Die gesamte Einrichtung mit Fachleuten, Werkstätten und Werkzeugen stehe für das Mehrgenerationenprojekt zur Verfügung.

Los geht's kurz nach den Sommerferien, am 16. August. "Dann geht die neue Gruppe mit 16 jungen Männern und Frauen an den Start." Geld für Material kommt von der Hamburger Sparkasse. "Die hat für den Bau der Bänke 4400 Euro zur Verfügung gestellt", sagt Gramatke.

Der hofft jetzt auf viele Interessenten. "Ich wünsche mir, dass wir eine bunt gemischte Truppe zusammenbekommen. Dann wird das eine richtig spannende Sache." Und vielleicht der Auftakt zu einer ganzen Reihe von weiteren Mehrgenerationenprojekten von Chancen schaffen.

Anmeldungen bei Hans-Jörg Gramatke unter Telefon 04181/21 43 16. Oder eine E-Mail an: hans-joerg.gramatke@buchholz.de . Infos zur Jugendwerkstatt finden sich im Internet unter www.buchholz.de unter der Rubrik Leben in Buchholz/Bildung.