Jochen Winand aus Hittfeld ist beim 32. Hamburger Bürgertag im Rathaus der Freien und Hansestadt mit dem Portugaleser in Silber geehrt worden.

Hamburg/Hittfeld. Der Zentralausschuss der Hamburger Vereine von 1886 vergibt diese Auszeichnung an Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Jochen Winand erhält die Münze als Dank für seinen persönlichen Einsatz für die Süderelberegion.

Der Vorsitzende der Wachstumsinitiative Süderelbe AG zeige Flagge für den Hamburger Süden, heißt es in der Begründung. Er bringe die Wirtschaft und Politik Hamburgs und Niedersachsens zusammen. Jochen Winand selbst bewertet seine Auszeichnung denn auch als Zeichen einer zunehmenden Anerkennung der Süderelberegion im Hamburger Norden.

Jochen Winand engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden und in mehreren anderen Ehrenämtern. "Alles im Bereich der Wirtschaft. Das ist das, was ich kann", sagt Winand.

Die Auszeichnung rühre ihn, sagt Winand, weil sie eine Ehrung "von unten nach oben" bedeute. Bürger schlagen Kandidaten vor, aus denen der Zentralausschuss Hamburger Bürgervereine seine Wahl trifft. Die Dachorganisation vertritt etwa 60 verschiedene Vereine, in denen etwa 85 000 Menschen ehrenamtlich tätig sind.

Die Ehrenmünze wird Jochen Winand in einem Wandregal in seinem Arbeitszimmer aufbewahren - gleich neben der Senatsauszeichnung, die er im vergangenen Jahr von Wirtschaftsenator Axel Gedaschko (CDU) erhalten hat. Ein solcher Ehrenplatz, scherzt der 58-Jährige, habe auch etwas Bedenkliches: "Meine Frau sagt immer, wenn du alt wirst, dann bekommst du Medaillen. Und jetzt ist es so weit."

Der Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine vergibt seine höchste Auszeichnung, den Portugaleser "Bürger danken" in Silber oder Bronze, seit 1986, seit 1988 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Klaus von Dohnanyi (SPD) zusammen mit dem Hamburger Senat. Weil es ein Zeichen hanseatischer Zurückhaltung sei, keine Orden anzunehmen, sei diese Medaille geschaffen worden, sagt Zentralausschuss-Vizepräsident Manfred Thiele. Der Name erinnere an wunderschöne Medaillen der Portugiesen aus dem 15. oder 16. Jahrhundert. Die Hamburger hätten diese Portugaleser genannt.

Neben Winand sind in diesem Jahr noch Bischöfin Maria Jepsen, der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf, David-Benjamin Märtig, und der Künstler und Unternehmer Karl-Heinz-Wellerdiek mit dem Portugaleser ausgezeichnet worden.