Er lässt den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki rappen. Oder er gibt als Bushido im besten Gangster-Slang Tipps wie: “Wenn du Informatiker-Freunde hast, brauchst du eine googlesichere Weste!“

Harburg. Der Kölner Comedian Christian Schiffer imitiert die Stimmen von mehr als 50 Prominenten und bringt Stars somit in wahnwitzige Umfelder. Ob der 25-Jährige damit nahe der Schizophrenie ist, davon kann man sich am Mittwoch, 5. Mai, in Harburg ein Bild machen. Dann tritt Christian Schiffer im Stellwerk Comedy-Club im Harburger Bahnhof auf. Beginn ist um 20.30 Uhr.

Zweiter Comedian ist Joachim Hahn. Der Pfarrerssohn ordnet sich selbst der Generation zwischen "Übergewichtiger Akne-Teenager" und "Theologiestudent im 28. Semester" zu. Kennzeichen des 24-Jährigen ist seine Orientierungslosigkeit: Der König des Wollknäuels springt temporeich von einem Thema zum anderen, um seine rabenschwarzen Gedankengänge zu verarbeiten. Regelmäßig tritt Joachim Hahn im Quatsch Comedy Club in Hamburg und Berlin auf.

Gastgeber des Comedy-Clubs im "Stellwerk" ist der Hamburger Thorsten Bär, Sieger des NDR Comedy Contests und famoser Stimmenparodist. Jeden ersten Mittwoch im Monat holt er ambitionierte junge Komiker, die Generation nach Dieter Nuhr und Michael Mittermaier, auf die Bühne über den Fernzuggleisen im Harburger Bahnhof. Der Eintritt kostet zehn Euro.