Aus Sicht der Polizei war es mal wieder ein ganz normales Wochenende auf den Straßen im Landkreis Harburg. Die freien Tage geht der Autofahrer offenbar gerne “gut geschmiert“ an.

Hinterm Steuer im Vollrausch - das ist erschreckend normal. Beispiele gefällig? Mit zwei Promille lenkt eine 44 Jahre alte Frau aus Buchholz ihren Wagen gegen einen Findling und macht sich anschließend aus dem Staub. Dumm, dass ein Zeuge sie beobachtet hat? Nein, dumm dass die Dame besoffen gefahren ist! Den Führerschein ist sie jetzt los.

Am Sonnabend erwischt die Polizei auf der Autobahn 7 gleich zwei Autofahrer, die schon längst ohne Führerschein sind. Ein 22-Jähriger war den "Lappen" wegen Alkohols los, ein 29-Jähriger wegen einer Drogenfahrt.

Wer so viel Alkohol im Blut hat, dass ein Teenager daran sterben könnte, gehört auch nicht aufs Fahrrad: Sonnabend früh holt die Polizei in Buchholz einen 30 Jahre alten Mann vom Drahtesel, der den Wochenendrekord aufgestellt hat: 2,49 Promille.

Dieses normale Wochenende zeigt: Auf den Straßen sind tickende Zeitbomben unterwegs. Benebelt und berauscht gefährden diese Leute sich und andere. Wer Schnapsleichen am Steuer bemerkt, ist keine Petze, wenn er die Polizei ruft. Warum können immer mehr Menschen nicht mehr ohne Alkohol entspannen? Wir brauchen eine Wertewandel in der Gesellschaft: Alkohol in diesen Mengen ist kein Genussmittel mehr.