Mehrere Autofahrer im Landkreis Harburg haben an diesem Wochenende ihren Führerschein verloren, weil sie berauscht am Steuer saßen.

Buchholz/Drage. Mit 2,21 Promille steuerte ein 42 Jahre alter Mann aus Schnakenbek in der Nacht zu Sonntag in Drage seinen Firmenwagen in den Graben. Anschließend wollte er zu Fuß flüchten. Zeugen, die ihm helfen wollten, bemerkten seine Alkoholfahne und riefen die Polizei. Am Sonntagmorgen lenkte eine 44 Jahre alte Frau aus Buchholz ihren Wagen gegen einen Findling. Der Alkoholtest zeigte: Sie war betrunken, hatte zwei Promille im Blut.

Eine 66 Jahre alte Autofahrerin verursachte am Freitag in Winsen einen Auffahrunfall. Nach Angaben der Polizei hat sie viel zu spät reagiert. Die 66-Jährige hatte zu viele Medikamente eingenommen. Laut Polizei war sie deshalb nicht mehr in der Lage gewesen, sicher am Verkehr teilzunehmen.

Alkohol war der Grund für eine ungewöhnliche "Befreiungsaktion" der Polizei in Appel: Ein 22-Jähriger hatte sich am Abend zuvor mit Freunden zum Schlafen in ein Auto gelegt. Als er morgens aufwachte, waren seine Freunde verschwunden und er war im Wagen eingeschlossen.