Über 30 Jahre Vereinsgeschichte können sich in diesem Sommer die Wanderfreunde Nordheide freuen.

Buchholz. 1980 als Bezirksverein für den Landkreis Harburg mit Sitz in Buchholz gegründet, sind mittlerweile 338 Wander-Fans aus der Region im Wanderfreunde Nordheide e. V. organisiert. Allein im vergangenen Jahr haben 3676 Teilnehmer an mehr als 206 angebotenen Wanderungen und 13 Fahrradtouren teilgenommen, darunter waren gut 400 Nichtmitglieder. Die Leitung der Wanderungen und Fahrradtouren übernahmen ehrenamtlich tätige Wanderführerinnen und Wanderführer.

Die Wanderfreunde Nordheide sind Mitglied im Wanderverband Norddeutschland e.V. und im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e. V., dem bundesweit 600 000 Wanderinnen und Wanderer angehören. Sein Jubiläum will der Verein am Sonntag, 6. Juni, beim 57. Norddeutschen Wandertreffen mit mehr als 300 Gästen in der Buchholzer Empore feiern.