Musikschulleiter Heiko Lepél gründet das erste Sinfonieorchester im Landkreis Harburg

Neu Wulmstorf. Das einzige Sinfonieorchester aus dem Landkreis Harburg gibt am Sonnabend, 9. Juni, sein Premierenkonzert im Gymnasium Neu Wulmstorf. Bei seinem ersten Auftritt spielt das Sinfonieorchester der Musikschule Heiko Lepél den "Blumenwalzer" aus dem Ballett "Nussknacker" von Pjotr Ilijtsch Tschaikowsky und interpretiert den Popsong "Viva la Vida" von der britischen Band Coldplay.

Musikalischer Leiter ist Manfred Birk, bekannt von seiner Arbeit mit Chören am Gymnasium Neu Wulmstorf. Birk gilt aber auch als ausgezeichneter Pianist. Als Dirigent des Orchesters gibt er die Emotionen und das Tempo vor. Mehr als 70 Musiker spielen in dem Orchester - Erwachsene, Jugendliche und Teenager. Seit dem März proben sie gemeinsam, immer in der Neu Wulmstorfer Hauptschule. Das Sinfonieorchester ist ein offenes Projekt - jeder darf mitmachen. Wer mitspielen möchte, sollte ambitioniert sein. "Noch spielen wir keine Sinfonien", sagt Heiko Lepél, "aber unser Ziel ist, jedes Orchestermitglied voranzubringen." Nach den Sommerferien wird das Orchester alle 14 Tage in der Hauptschule in Neu Wulmstorf proben. Heiko Lepél hatte die Idee, ein Sinfonieorchester zu gründen. Denn: "Mit so vielen Menschen zusammen zu spielen, das bekommt man eine Gänsehaut."

Konzert der Musikschule Heiko Lepél, Sonnabend, 9. Juni, 16 bis 18 Uhr, Gymnasium Neu Wulmstorf, Ernst-Moritz-Arndt-Straße 20. Eintritt frei.