Thomasburg. Spielende Kinder, Tiere, Radfahrer, Reiter und ein hoher Geräuschpegel: Mit fünf verschiedenen Motiven sollen in Thomasburg künftig Baken an den Straßenrändern die Lkw-Fahrer davon überzeugen, im Ort auf Tempo 30 zu drosseln. „Achtsam vom Acker zur Anlage“ heißt die Dorfaktion von Bürgerinnen und Bürgern, für die sie von den Bioenergie-Regionen Wendland-Elbetal und Region Göttinger Land im Ideenwettbewerb „Dörfliche Energieprojekte“ ausgezeichnet wurden.

Vor allem in Ernte- und Düngezeiten nimmt der Verkehr rund um die Biogasanlage in Thomasburg zu. Die Dorfaktion soll die Fahrer für einen achtsamen Transport und eine rücksichtsvolle Fahrtweise sensibilisieren. Neben den Baken werden die Bürger Informationskarten an die Fahrer verteilen und Banner aufstellen. „Eine gute Idee“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt, „denn besonders das Altdorf ist durch den zunehmenden Verkehr beeinträchtigt. Die Eltern und Kinder werden Ihnen dankbar sein.“ Mit Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer übergab er auch im Namen der Bioenergie-Region eine Urkunde an Claudia Scheil. Der Verein Thomasburg e. V. hatte die Bewerbung für den Ideenwettbewerb eingereicht.