Lüneburg. Gleich zwei neue Ladestationen für Elektroautos gehen in Lüneburg ans Netz – eine neue Station am Theaterparkplatz ersetzt ab sofort die Anlage, die zuletzt defekt war. Spätestens zu der Veranstaltung Niedersächsisches Schaufenster, für die Lüneburg Ende Mai Gastgeber ist und die das Thema der E-Mobilität im Fokus hat, soll noch eine weitere Säule in der Parkschnecke am Bahnhof aufgebaut werden. Die Ladestation am Theaterplatz ist über eine Magnetkarte zugänglich, die von E.on Avacon an Besitzer von Autos mit Elektroantrieb herausgegeben wird.

Die neue Ladesäule am Bahnhof bietet weitere Vorteile: Über Smartphone und eine entprechende App kann die Säule reserviert werden, so dass sie bei Bedarf dann auch wirklich frei ist. Außerdem kann dort auch mit Gleichstrom geladen werden und das sogar für zwei Autos gleichzeitig. Verschiedene Stecker für unterschiedliche Automodelle werden von der Säule abgedeckt. Auch in der Parkschnecke wird die Schnellladung – wie am Theaterplatz – möglich sein. Die Stadt rechnet für diese Ladeanlage mit einem Zuschuss vom Land in Höhe von 30.000 Euro. Auch von Seiten der Hansestadt Lüneburg gibt es einen Zuschuss, der allerdings 3000 Euro beträgt.