Ein wunderschönes Gemisch aus Blau und Grün. Der Blick von ganz weit oben lohnt sich.

Je weiter wir uns von der Erde entfernen, desto schöner sieht sie aus. Einmal selbst diese Ansicht genießen zu können wäre fantastisch, oder? Die Astronauten können sich glücklich schätzen, für sie ist der Anblick Realität. Nach einem rasanten Aufstieg ins All steigen sie aus und los geht die Exkursion.

Stopp – so einfach ist das nicht. Um das schützende Raumschiff verlassen zu können, benötigen sie einen speziellen Anzug, den sogenannten Raumanzug. Doch wofür ist der eigentlich gut? Im Weltall reichen die Temperaturen von minus 100 bis plus 150 Grad Celsius. Damit die Astronauten nicht wie in einem Backofen braten oder zu einer Eissäule erstarren, funktioniert der luftdichte Anzug wie eine Klimaanlage. Luftdicht muss er sein, da im All keinerlei Luft zum Atmen ist. Weiter schützt er vor gefährlichen Strahlungen oder herumfliegenden Teilchen.

Und der Rucksack? Transportieren die Astronauten darin ihr kleines Lunchpaket? Nein, damit der Raumanzug überhaupt funktioniert, braucht er Energie. Um die zu erhalten ist der Rucksack bis oben hin mit Batterien, Filtern, Pumpen und einem Funkgerät gefüllt. Unter dem Gewicht des Raumanzugs würden wir hier auf der Erde ächzen, er wiegt ganze 140 Kilogramm. Aber im Weltall herrscht Schwerelosigkeit, da wiegt er gar nichts.