Buchholz. Knapp eine Woche haben die Umbauarbeiten gedauert, nun geht die neue Ampel an der Kreuzung Bendestorfer Straße/Schützenstraße/Hamburger Straße auch schon in Betrieb. Damit verbunden ist eine Änderung der Schaltung der Lichtzeichenanlage. „Die Grün- und Rotphasen sind verändert worden“, sagt der Leiter der Buchholzer Verkehrsbehörde, Matthias Krohn. Sie werden jetzt nicht nur via Kontaktschleifen gesteuert, sondern im Bereich der Hamburger Straße auch per Video. Überdies gibt es für Linksabbieger auf allen vier Armen der Kreuzung elektronische Linksabbiegerpfeile. Auch die Verkehrsführung einer Fahrspur wurde für die neue Ampel angepasst: Wer sich von der Schützenstraße der Kreuzung nähert und geradeaus fahren möchte, muss sich jetzt auf der rechten Spur einordnen, die linke Fahrspur ist nur noch für Linksabbieger. Vorher war es genau umgekehrt. „Wir hoffen, dass sich der Umlauf der Anlage daduch verkürzt“, sagt Krohn. Gleich zwei Schilder weisen auf die geänderte Verkehrsführung hin.