Reppenstedt. Am Sonnabend, 28. März, stellen die drei Jungs vom Snorre Björkson Trio aus Hannover ab 20 Uhr im „Alten Uhu“ am Eulenbusch 4 ihr Frühlingsprogramm vor. Dabei wird es mal nachdenklich bis hochpoetisch, mal schräg bis durchgeknallt. Dafür soll zum einen die bunte Mischung an Instrumenten sorgen: Die Musiker sind multi-instrumental begabt, spielen Gitarre, Geige, Flöte, Bass, Cajon und viele andere Instrumente. Zudem wechseln die Musiker fließend von einer Sprache in die andere: Schwedisch, Plattdeutsch oder auch Holländisch. Das Repertoire bilden Skandinavische Tänze, Folksongs und anspruchsvolle Chansons, die tief in die deutsche Geschichte eintauchen. Das Titelstück „Det märks, att våren är på väg“ ist eine liebevoll ironische Nummer über die Vorzeichen des nahenden Frühlings.

Der Ostfriese Snorre Björkson mit norwegischen Wurzeln wurde zunächst durch seine Schriftstellerarbeiten bekannt. Einen Roman veröffentlichte er bei „Aufbau Berlin“ und legte zahlreiche Arbeiten für den Rundfunk vor. Mit Holger Purschke absolviert er seit Jahren Auftritte quer durch die Republik. In dem Multi-Instrumentalisten Buddy Dymala fanden die beiden vor einigen Jahren die kongeniale Ergänzung. Und wie bei einem Jazztrio, ist auch bei den drei Freunden immer ein Rest Freude an der Improvisation zu spüren.