Rübke. Lkw mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen dürfen in der Ortsdurchfahrt Rübke in Zukunft nur noch 30 km/h fahren. Das hat die Landesregierung in Hannover entschieden – zur großen Freude der Rübker und vieler Kommunalpolitiker in Neu Wulmstorf.

"Wir sind sehr froh und glücklich darüber, dass eine erneute Bewertung der Sachlage zu diesem Ergebnis geführt habe“, sagt Tobias Handtke, Vorsitzender der SPD-Rats- und Kreistagsfraktion. Er sieht die Entscheidung der Landesregierung als Folge seiner eigenen und der Arbeit von Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf Rosenzweig sowie Rübkes Ortsvorsteher Uwe Klindtworth.

Ein Überholverbot auf Teilstücken der Strecke anzuordnen wäre nun die Aufgabe des Landkreises Harburg. Ziel bleibt allerdings weiterhin eine Ortsumgehung Rübkes, um die schwierige Verkehrslage dort endgültig zu lösen. Bei diesem Thema haben Niedersachsen und Hamburg allerdings unterschiedliche Interessenlagen.