Ehestorf. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg hat seine Besucherzahl im vergangenen Jahr gesteigert. Nach 210.000 Gästen 2013 hat sich die Zahl auf 213.900 erhöht, wie das Museum jetzt mitteilte. Am heutigen Donnerstag will Museumsdirektor Professor Rolf Wiese die genauen Zahlen vorstellen.

Mit dem Plus bei den Besuchen, die auch die Gäste aus den Außenstellen des Museums wie dem Museumsbauernhof Wennerstorf, dem Feuerwehrmuseum Marxen und der Moisburger Mühle enthalten, dürften auch die Einnahmen gegenüber 2013 gestiegen sein. Im Finanzplan des Museums für die Jahre bis 2023 sind an Eintrittsgeldern für das vergangene Jahr 650.000 Euro eingeplant. Dies entspricht dem Wert von 2013. Heute wird auch Landrat Rainer Rempe erwartet. Hintergrund: Der Kreistag hatte 2013 eine Förderung des Museums für zehn Jahre beschlossen. So fließen jährlich mehr als 1,9 Millionen Euro an das Museum.