Buchholz. Wer schafft die meisten Kilometer? Die Buchholzer Liste spornt ihre Ratskollegen an, am kommunalen Wettbewerb „Stadtradeln“ teilzunehmen. Lokalpolitiker und Verwaltung sollen dabei Vorbild sein und in einem festgelegten dreiwöchigen Zeitraum so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen. Die gefahrenen Kilometer werden erfasst, und am Ende werden die fleißigsten Teams ausgezeichnet. Die Stadt Winsen hat im vergangenen Jahr vorgelegt und wurde gleich bei ihrer ersten Teilnahme Achter auf Landesebene, Dritter bei den Neueinsteigern, und in der Kategorie Stadt- und Gemeinderäte aus dem Stand Sieger. Die Teilnehmer legten zusammen 47.000 Kilometer zurück. Winsen will auch in diesem Jahr wieder mitmachen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Stadt sich beim Stadtradeln registriert hat. Dann müssen Teams gebildet werden, wobei schon zwei Teilnehmer je Team genügen. Zu gewinnen gibt es Preise rund ums Fahrrad. Die Buchholzer Stadtverwaltung würde die Teilnahme der Stadt organisieren, da Aufwand und Kosten (600 Euro Teilnahmegebühr) gering seien, und appelliert insbesondere an die Ratsmitglieder, als Vorbilder vorauszuradeln. Das Thema wird heute im Stadtplanungsausschuss (18.30 Uhr, Rathauskantine), beraten.