Hanstedt. Die St.-Jakobi-Kirchengemeinde Hanstedt bekommt eine neue Pastorin. Am Sonntag, 25. Januar, wird sie bei einem Festgottesdienst in ihre neue Aufgaben eingeführt. Die 31-jährige Pastorin Wiebke Alex freut sich schon: „Ich bin sehr gespannt auf die Menschen in der Hanstedter Gemeinde.“ Die will sie bei möglichst vielen Besuchen in den kommenden Monaten kennenlernen. Über das, was sie in Hanstedt schon kennengelernt hat, sagt sie: „Herzliche Menschen, eine wunderschöne Kirche und viel Platz für Ideen.“

Wiebke Alex stammt aus Bispingen, studierte in Göttingen und Bonn und war bis dato im Vikariat in Diepholz sowie im ökumenischen Projekt „Kirche hoch zwei“ tätig und bis zu ihrem Wechsel nach Hanstedt in Greifswald. Mit einer halben Stelle verstärkt sie das Pastorenteam, zu dem noch Georg Buhr und Marcus Krause gehören. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.