Dibbersen. Die vor knapp vier Wochen mit einer großen Feier eröffnete Ortsumgehung Dibbersen bereitet der CDU Buchholz Sorgen: Radfahrer seien in dem Riesen-Kreisverkehr, der die neue Variante der B75 überlagert, besonders gefährdet.

„Im Kreisel der K13 besteht durch die von der B75 abfahrenden Autofahrer ein erhöhtes Gefährdungspotential für die Radfahrer“ so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ralf Becker. „Bedingt durch die Geschwindigkeit beim Verlassen der Umgehungsstraße, dem nahezu blickdichten Brückengeländer und der Vielzahl an Hinweisschildern im Bereich der Abfahrt sehe ich hier eine Gefahr für Radfahrer.“ Unter den Gefährdeten seien regelmäßig auch viele Schulkinder. Die CDU beantragt daher, die Gefahrenstelle zu entschärfen, indem zum Beispiel eine farbige Markierung des Radweges aufgetragen wird – oder Blinkleuchten, die auf diese Gefahrenstelle hinweisen, installiert werden.