Hausbruch. Beamte der Verkehrsstaffel Süd haben an der Cuxhavener Straße einen 22-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der seinen Wagen ganz offensichtlich unter Drogeneinfluss durch den Verkehr zu lenken versuchte.

Im Rahmen einer Kontrolle hatte der 22-jährige Golf-Fahrer diverse Auffälligkeiten gezeigt, die auf einen zeitnahen Drogenkonsum hinwiesen. Er schwankte. beim Aussteigen und musste sich auch danach immer wieder an seinem Fahrzeug festhalten. Die Polizisten konnten während der Überprüfung Marihuanageruch aus dem Fahrzeuginneren wahrnehmen. Bei der Durchsuchung des Golf entdeckten die Beamten insgesamt 38 Gramm Marihuana und eine Feinwaage.

Bei den weiteren polizeilichen Maßnahmen leisteten der Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer zunächst Widerstand. Am Polizeikommissariat 47 erfolgte bei dem 22-Jährigen ein Drogenschnelltest mit erwartet positivem Ergebnis. Nach einer Blutprobenentnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der Beschuldigte entlassen. Gegen ihn werden Strafverfahren wegen Verdachts des Führens eines Pkw unter berauschenden Mitteln und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Das Landeskriminalamt 68 – zuständig für Rauschgiftdelikte – hat die Ermittlungen gegen beide Fahrzeuginsassen wegen des Verdachtes des Besitzes und Handels mit Betäubungsmitteln übernommen.