Vom Mieter zum Eigentümer – ein Erbbaupachtvertrag macht‘s möglich: Anfang Januar besiegelten Stadt Buchholz und Tierschutzverein beim Notar die neuen Besitzverhältnisse. Danach ist der Verein nun Eigentümer des Gebäudes und für 99 Jahre Erbbauberechtigter für das Grundstück am Holzweg. Auch ein neuer Betriebsführungsvertrag wurde unterzeichnet. „Jetzt können wir in unsere eigene Immobilie investieren“, sagt der Vositzende des Tierschutzvereins, Rolf Schekerka. Das hatte die Institution auch schon in der Vergangenheit getan, allein 2014 rund 70.000 Euro in Areal und Gebäude gesteckt. Allerdings mussten alle Investitionen zuvor stets mit der Stadt abgestimmt werden. Das kostete Zeit. Mit Blick auf die neuen Vertrags- und Besitzverhältnisse hatte der Verein deshalb schon mit dem Bau seines Hundeauslaufplatzes im alten Jahr begonnen. Diese vorgreifende Investition – im Sommer soll der Hundeplatz eingweiht werden – „spart uns jetzt ein ganzes Jahr“, freut sich Schekerka.