Neugraben. Nachdem Traute Römisch, in Hameln lebende, in Buxtehude zur Welt gekommene Autorin, Schauspielerin und Sängerin plattdeutscher Lieder, den Verein Plattdüütsch leevt Neugraben zuletzt im Jahr 2012 besucht hatte, ist sie im neuen Jahr wieder einmal zu Gast in Neugraben. Die für ihre Darstellung der norddeutschen und plattdeutschen Lebensweise mit etlichen Preisen ausgezeichnete Künstlerin, die vor allem mit ihren pointierten Beiträgen für die NDR-Reihe „Hör mal ‘n beten to“ bekannt wurde, tritt mit ihrem neuen Programm auf. Das steht unter dem Motto „Dor mutts di all wunnern“.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 21. Januar, von 18 bis 20 Uhr im Seniorentreff der Arbeiterwohlfahrt Neugraben, Neugrabener Markt 7, statt. Einlass ab 17.30 Uhr. Alle Freunde der plattdeutschen Sprache sind willkommen.