Kinder, Kutscher, Koch – Alle wollen nur sein Geld, denkt Harpagon, der die Hauptperson in dem Stück „Der Geizige“ darstellt. Am Mittwoch, 14. Januar, sind alle Interessierten in die Halepaghen-Aula, Konopkastraße 5 eingeladen. Radikaldiäten sind ebenso Ausdruck seines krankhaften Geizes wie Hungerlöhne und der feste Wille, seine Kinder gewinnbringend unter die Haube zu bringen: Tochter Élise will er mit dem reichen Anselmo verkuppeln, obwohl der ihr Vater sein könnte. Doch Élise hat ihren eigenen Kopf – sie ist in seinen Angestellten Valère verliebt. Sein Sohn Cléante soll eine vermögende ältere Witwe heiraten, obwohl er viel lieber die junge, hübsche Mariane zur Frau nähme. Auf die hat allerdings Harpagon selbst ein Auge geworfen und drängt sie zur Hochzeit. Zu sehen ist die Komödie von Molière um 20 Uhr. Karten gibt es ab 13 Euro im Internet unter www.tickets.vibus.de.