Neu Wulmstorf. Auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes in Neu Wulmstorf soll ein Naturerlebnispark entstehen. Eine Familie aus Rosengarten-Emsen, die eine Landschafts- und Gartenbaufirma betreibt, möchte den Park zwischen Jungfrauenweg und der ehemaligen Schießanlage errichten – dort, wo noch vor Jahren ein Golfplatz entstehen sollte.

Geplant sind unter anderem ein Barfußpark, ein Optik- und Klangwald und ein Wanderweg um das Gelände. Außerdem möchte die Familie aus Emsen eine Seenlandschaft mit einem Natursee und einem kleinen Badesee für Kinder errichten. Das Gelände soll zumindest zum Teil barrierefrei und für Rollstuhlfahrer zugänglich sein. Das Vorhaben passt zum Masterplan für das Gelände der ehemaligen Röttiger-Kaserne, da für die Fläche ohnehin eine Freizeitnutzung vorgesehen war.

Zudem soll der Erlebnispark in den Regionalpark Rosengarten eingebettet werden. Der Vorstand signalisierte bereits seine Zustimmung. „Es passt in unsere Philosophie, Natur mit allen Sinnen erfahrbar zu machen“, sagte Thomas Wilken vom Büro Kontor 21, beauftragt mit dem Management. Jetzt muss noch die Gemeinde Neu Wulmstorf das Projekt absegnen. Der Bau- und Planungsausschuss berät heute, 19.30 Uhr, im Ratssaal des Neu Wulmstorfer Rathauses über das Thema.