Winsen. Die CDU-Kreistagsfraktion sorgt sich um christliche Asylbewerber. „Es häufen sich bundesweit Medienberichte, nach denen diese Menschen von islamischen Asylbewerbern physisch und psychisch diskriminiert und misshandelt werden“, heißt es in einer Anfrage der CDU-Kreistagsfraktion und der Wählergemeinschaft an Landrat Rainer Rempe (CDU). „Als Kreisvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises in der CDU, als Rechtsanwalt und als Kommunalpolitiker habe ich von betroffenen christlichen Asylbewerbern und von ehrenamtlichen Helfern von Mobbingfällen gehört“, sagt Jörn Lütjohann.

Die Fraktionen wollen wissen, ob es im Kreis eine Verfolgung christlicher Asylbewerber durch islamistische Asylbewerber gibt und ob der Verwaltung Fälle von Mobbing durch islamistische Asylbewerber bekannt sind. Zudem sei interessant, ob Asylbewerber unterschiedlicher Religionen gemeinsam untergebracht würden.