Harburg. Mit der Eröffnung des neuen Hauptgebäudes bietet die Asklepios Klinik Harburg, Eißendorfer Pferdeweg 52, Künstlern aus der Umgebung die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. In der großen Eingangshalle werden ab sofort Ausstellungen stattfinden. Den Anfang machen gleich zwei Künstler in einer Art Doppelausstellung. Die Hamburgerin Alwine Pompe spiegelt in ihren Werken die Liebe zu den Naturwissenschaften wider. Sie beschäftigt sich mit der Energie von Licht und Farben sowie deren Wirkung auf den Menschen. Das Auge des Betrachters verliert sich in den Farbwelten der Werke.

Der Jesteburger Michael Eggers fasziniert mit seiner Naturfotografie. Ungewöhnliche Perspektiven lassen teilweise den Eindruck entstehen, seine Bilder seien gemalt. Die Werke in dieser Ausstellung zeigen seine Aufnahmen von Elbe und Rhein. Die außergewöhnliche Location verleiht den Bildern außerdem eine ganz besondere Wirkung. Patienten und Interessierte können die Ausstellungen noch bis Ende des Jahres besichtigen.