Harburg. Am Mittwochnachmittag erreichte die Fraktionschefs der Bezirksversammlung Harburg eine Brandmail der Behörde für Inneres und Sport (BIS). Darin werden die Abgeordneten darüber informiert, dass die BIS „gezwungen ist, sehr kurzfristig nun doch Zelte auf dem Neuländer Platz für die temporäre Unterbringung von Flüchtlingen zu errichten“. Es sei damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen kein freies Bett mehr in den Zentralen Erstaufnahmen zur Verfügung stehe.

Aufgestellt werden drei DRK-Zelte für jeweils 40 Personen. Hierfür komme, so heißt es in der Mail der Innenbehörde, nur der Neuländer Platz in Frage. Mit dem Aufstellen der Zelte solle verhindert werden, dass die Flüchtlinge obdachlos werden. Wie berichtet, hatte Bezirksamtsleiter Thomas Völsch (SPD) den Standort am Neuländer Platz abgelehnt und eine nahe Alternativfläche angeboten.