Ein Mann hat einen Großbrand in Marxen verhindert. Er hatte Rauch in der Nachbarschaft entdeckt, die Feuerwehr alarmiert und mit Gartenschlauch und einem Feuerlöscher die Flammen bekämpft.

Marxen. Ein 67-Jähriger Anwohner hat am Freitag einen Großbrand in einem Reetdachhaus in Marxen verhindert. Er hatte zunächst eine starke Rauchentwicklung in der Nachbarschaft festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.

Bis zu ihrem Eintreffen konnte er den Brand mit Feuerlöschern und dem geschickten Einsatz des Gartenschlauches ablöschen. So wurde ein größerer Gebäudeschaden verhindert. Allerdings sind nun mehrere Zimmer verrußt.

Erste Ermittlungen ergaben, dass eine Bewohnerin ein Fahrrad im Hauswirtschaftsraum abgestellt und es dabei gegen einen alten Herd gelehnt hatte. Dabei geriet das Fahrrad gegen einen Drehknopf des Herdes und betätigte ihn unbemerkt, so dass die Herdplatte eingeschaltet wurde und sich das auf dem Herd abgestellte Deko-Material entzündete. Der Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt.