Hamburg. Zu Beginn eines Schuljahres wird mehr als die Hälfte aller Materialien gekauft. Doch nur eins von zehn Schulheften ist aus Recyclingpapier. Laut einem Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg sind umweltfreundliche Papierprodukte mit dem Gütesiegel „Blauer Engel“ im Handel noch Mangelware. „Auch wenn sich der Einkauf schwieriger gestaltet, raten wir zum Kauf von Schulmaterialien aus Recyclingpapier“, sagt Umweltexperte Dirk Petersen von der Verbraucherzentrale. Er hat nun zusammengestellt, welche Märkte umweltfreundliche Papierprodukte mit dem Gütesiegel „Blauer Engel“ führen. Das Siegel garantiert den Einsatz von 100 Prozent Altpapier, eine umweltschonende Herstellung und eine hohe Qualität.

Papier für die Schule muss sich gut mit Bleistift, Füller, Kugelschreiber oder Buntstift beschreiben lassen. Diese Anforderung wird von allen Recyclingpapieren mit dem „Blauen Engel“ erfüllt. Dazu kommt: Wird Papier aus Altpapier statt aus Frischfasern hergestellt, spart dies nicht nur Holz, sondern auch Energie und Frischwasser. Auf www.vzhh.de, der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg, sind nun Händler und Online-Portale zu finden, die Recyclingpapier anbieten.