Rocksongs, Radio-Pop, Country aber auch sanfte Balladen – der Hamburger Musiker Gerrit Hoss hat sie alle drauf. Am Freitag, 23. Mai, ist er mit seiner Band zu Gast in Makens Huus in Bendestorf. Im Gepäck hat die Formation Songs von der aktuellen CD „Notstrom“. Viele Stücke singt Gerrit Hoss auf Platt und will mit Jugendlichkeit und Frische das etwas angestaubte Image des Niederdeutschen aufpolieren. Er sieht sich ein wenig als Missionar und ist der festen Überzeugung, dass Musik ein Medium sein kann, um die Sprache eine Generation weiterzureichen „Die Leute horchen definitiv genauer hin, wenn wir plattdeutsche Songs im Repertoire haben.“ Mit Anfang zwanzig ging er nach München, und studierte Musik. Aber als norddeutscher Junge kehrte er vier Jahre später zurück nach Hamburg. Zunächst machte er Straßenmusik. 2010 kam seine erste CD heraus. Zwischenzeitlich fuhr er zur See. Das Konzert am 23. Mai beginnt um 20 Uhr, Karten zu 15 Euro gibt’s bei Blumen Ritter in Bendestorf, an der Abendkasse und auf der Webseite www.bvv-bendestorf.de.