Eißendorf. Einige Schachtbauwerke und ein Schmutzwasserhauptkanal in der Friedhofstraße müssen saniert werden. Das teilt jetzt Hamburg Wasser mit. Die Arbeiten werden im Bereich Höhe Hausnummer 10 bis 30 durchgeführt. Aus diesem Grund muss die Friedhofstraße zwischen Große Straße und Beerentalweg von Montag, 12. Mai, bis zum 21. Mai voll gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Grundstücken bleibt auch in der Bauphase möglich. Autofahrer sollten den Baustellenbereich großräumig umfahren. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Ein Rohrstück des Schmutzwasserhauptkanals, so Hamburg Wasser Sprecherin Wega Wilken, sei leicht rissig und die Schachtbauwerke seien teilweise etwas versackt. Ursache für den Schaden sei, so Wilken weiter, die Beanspruchung durch den Verkehr. Die Bauarbeiten sind nötig, um das Schmutzwassernetz aufrecht zu erhalten.