Sprötze. Unter den hiesigen Fans von Trecker-Oldtimern ist die Marke Ritscher besonders beliebt – kein Wunder, handelt es sich doch um ein lokales Unternehmen mit Wurzeln in Moorburg und Sprötze. Die „Freunde der Ritscher“ laden für Sonnabend, 3. Mai, wieder zur großen Treckerschau an den „Original-Schauplatz“, das ehemalige Werksgelände an der Bürgermeister-Kröger-Straße in Sprötze (heute Senator Technology). Da das Gelände an einen Investor verkauft wird und mit Wohnhäusern bebaut werden soll, gehen die Freunde der Ritscher davon aus, dass beim alle zwei Jahre stattfindenden Treffen zum letzten Mal die historischen Fabrikanlagen zu sehen sein werden.

Der Schwerpunkt der Schau soll in diesem Jahr auf den Dreiradtreckern liegen – eine Entwicklung aus dem Hause Ritscher. Mindestens zehn Fahrzeuge sollen gezeigt werden. Vorgeführt werden auch Ritscher-Dreizylinder sowie Multitrac-Geräteträger mit entsprechendem Zubehör und weitere Spezialfahrzeuge wie der Grabenreiniger „York“. Insgesamt rechnen die Organisatoren damit, an die 100 Fahrzeuge zeigen zu können. Start ist um 9 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen.