Die Arbeitslosenzahlen im Landkreis Harburg sind im März gesunken. Das gilt für beide Bereiche der im Kreis ansässigen Geschäftsstellen in Winsen und Buchholz. Das teilte die zuständige Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen am Dienstag mit. Insgesamt lag die Arbeitslosenzahl im Landkreis bei 6404, davon waren 4090 in der Region Buchholz und 2314 für Winsen gemeldet. Die Quoten sanken gegenüber Februar von 5,0 Prozent auf 4,9 Prozent für Buchholz und von 5,3 Prozent auf 5,1 Prozent für den Bereich Winsen. Insgesamt sank die Quote im Kreis von 5,1 auf 4,9 Prozent.

„Der sonnige Start ins Frühjahr hat dafür gesorgt, dass die Arbeitslosenzahlen kräftiger zurück gingen als im vergangenen Jahr “, sagte Bernd Passier, der Chef der Agentur Lüneburg-Uelzen. Gleichzeitig appellierte er an die Unternehmen, bei der Bewerberauswahl nicht ausschließlich die Noten in den Vordergrund zu rücken. „Wenn Jugendliche eine grundsätzliche Eignung und das erforderliche Engagement mitbringen, sind wichtige Eckpfeiler für eine erfolgreiche Ausbildung gegeben“, sagte Passier. Die Arbeitsagenturen könnten zudem mit einem Förderunterricht helfen, damit die Lehrlinge ihre Ausbildung auch erfolgreich abschließen könnten.