Lüneburg. So viele Besucher wie noch nie haben im vergangenen Jahr die Stadt Lüneburg besucht. Exakt 305.801 Übernachtungen hat das Statistische Landesamt gezählt – und das bezieht nur Betriebe ab zehn Betten mit ein.

Drei Prozent über den Zahlen von 2012 liegt Lüneburg laut Marketing GmbH. Als ein Grund nennen die Werber den schönen Spätsommer und Frühherbst im vergangenen Jahr, ideal für eine Kombination aus Städtereise und Heideurlaub.

Auffällig sei außerdem der Dezember mit einem Plus von 12,1 Prozent. „In der Vorweihnachtszeit zieht natürlich die Weihnachtsstadt Lüneburg mit ihren diversen Angeboten Gäste an“, sagt der Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH, Stefan Pruschwitz. Außerdem richte man in Lüneburg nun auch verstärkt den Blick auf den Tagungsmarkt, für den die Hoteliers spezielle Angebote entwickeln.