Im Kreis Harburg ist die Arbeitslosenquote im Dezember gegenüber dem November um 0.1 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent gestiegen. Damit waren 6049 oder 61 Menschen mehr ohne Job als einen Monat zuvor. Während die Quote für den Bereich Buchholz mit 4,5 Prozent konstant blieb, gab es für die Geschäftsstelle in Winsen ein Plus um 0,2 Prozentpunkter auf 5,0 Prozent. Im Dezember 2012 lag die Quote in Buchholz bei 4,6 Prozent und in Winsen bei 4,9 Prozent.

Die saisonale Entwicklung wirkte sich trotz milder Temperaturen stärker aus als im Vorjahr. Hinzu kamen vereinzelt Entlassungen im Gesundheitswesen und Handel durch Betriebsschließungen,“ sagt Bernd Passier, der Chef der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, zu der der Kreis Harburg zählt. Die Beschäftigung in der Region sei stabil und habe stetig zugenommen – jedoch mit schwächer werdender Tendenz. Grund: „Einerseits fehlten konjunkturelle Impulse, andererseits fiel es den Betrieben schwerer, Stellen mit Fachkräften zu besetzen,“ so Passier.