Marschacht. Ein neuer Weiden- und Erlenwald entsteht am Ortsende von Niedermarschacht: Es ist die Ausgleichsmaßnahme für die gefällten Bäume und die Bodenversiegelung durch den neuen Radweg zwischen Marschacht und Eichholz an der Kreisstraße 81, der seit kurzem eröffnet ist.

3600 Quadratmeter zählt die Fläche, auf der der Wald entstehen soll. Während der Arbeiten für den Radweg hat die Samtgemeinde Elbmarsch zudem eine Leitung für die Breitbandversorgung verlegt, und der Wasserbeschaffungsverband Elbmarsch installierte eine neue Wasserleitung. Zudem wurden laut Landkreisverwaltung entlang der Strecke gelegene Entwässerungsgräben an den Verlauf des Radwegs angepasst.

Die vorbereitenden Arbeiten erfolgten schon im Dezember 2012. Die Bauarbeiten für die 2,1 Kilometer lange und zwei Meter breite Radlerstrecke entlang der Eichholzer Straße dauerten von Ende April bis Ende September. Jetzt folgen noch Markierungsarbeiten und die Beschilderung. Der Landkreis Harburg hat rund 560.000 Euro in diesen Radweg investiert.