Mit einem Pilotprojekt kommt die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Hittfeld an die Grundschule Nenndorf: Am heutigen Donnerstag, 12. September, findet zum ersten Mal ein sogenannter Bibelerlebnistag statt. Etwa 150 Schüler der ersten bis vierten Klassen machen sich auf die „Suche nach dem geheimen Zeichen.“

Vorbereitet haben das Programm Holger Kuk, Kreisjugendwart des Kirchenkreisjugenddienstes (KKJD) des Kirchenkreis Hittfeld, Diakon Olaf Schröder und Mitarbeiter der Evangelischen Jugend. Der Bibelerlebnistag soll den Kindern den Zugang zur Heiligen Schrift erleichtern. „Und es geht um christliche Wertevermittlung“, ergänzt Holger Kuk. Die Kinder sollten die Kirche vor Ort einmal anders erleben, nicht wie in einem Gottesdienst, sondern mit offenen Angeboten. „Wir gehen mit dem Projekt neue Wege und stellen unsere Arbeit gern auch anderen Einrichtungen zur Verfügung“, sagt Kuk. Schulen, die sich für dieses Projekt interessieren, können sich beim Kirchenkreisjugenddienst melden. Dort bekommen sie Informationen.