Ehestorf. Ein besonderes Konzert gibt es am Sonnabend, 28. September, im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage heißt es dort ab 15 Uhr „Essen mit Freunden“.

„Freundschaft“ ist noch bis zum 6. Oktober das Motto der niedersächsischen Musiktage. Im Kiekeberg soll darum an diesem Nachmittag der Aspekt Geselligkeit besonders hervorgehoben werden. Vor dem Auftritt des Ensembles Elbipolis bereitet das Publikum gemeinsam Speisen im Museum am Kiekeberg zu. Die Konzertbesucher stampfen Butter, backen Brötchen, rühren einen Kräuteraufstrich an, kochen Kompott oder pressen Apfelsaft unter Anleitung der Mitarbeiter des Freilichtmuseums.

Beim anschließenden Konzert werden die selbstgemachten Speisen verzehrt. Dazu spielt das Barockorchester Elbipolis Tafelmusik von Georg Philipp Telemann. Der hat sein Werk genau für diesen Anlass komponiert: Als Unterhaltungsmusik zu festlichen Mahlen.

Karten gibt es für 25 Euro, ermäßigt 20 Euro. Ab der dritten Person zahlen Gruppen den ermäßigten Preis. Karten gibt es unter der Telefonnummer: 0511/3603937.