Die Fahrradkontrolle war angekündigt, doch die Hälfte der kontrollierten Räder an der Hauptschule Neu Wulmstorf wieden dennoch Defekte auf, die von der Polizei beanstandet werden mussten. Wegen eines bevorstehenden Fahrradausfluges einer 5. Klasse kontrollierten Polizeibeamte 29 Fahrräder der Hauptschüler. Bei sieben Fahrrädern wurden Mängel an der Beleuchtung festgestellt. Bei der Hälfte der Räder war der Lenker lose. Allen jungen Fahrradfahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizeibeamten waren über das Ergebnis sehr erstaunt, weil die Kontrolle im Vorwege den Eltern mit einem Elternbrief angekündigt war. Bereits vor zwei Monaten gab es eine Kontrolle in der 4. Klasse der gleichen Schule. Damals lag die Quote der Beanstandungen bei 25 Prozent. Die Polizei bittet die Eltern der Schüler darum, gerade vor Beginn der dunklen Jahreszeit, insbesondere die Beleuchtungseinrichtungen an den Fahrrädern ihrer Sprösslinge zu kontrollieren und auch, wenn nötig, in Stand zu setzen.