Das Jahr 1972 war für Heiner Schönecke, 1946 in Elstorf geboren, ein besonders ereignisreiches Jahr. Er trat in die CDU ein, übernahm nach seiner Ausbildung zum Landwirt den elterlichen Betrieb und heiratete seine Frau Ilse, mit der er nach wie vor verheiratet ist und drei erwachsene Kinder hat.

Den Landwirtschaftsbetrieb baute er nach und nach zu einem Direktvermarktungsbetrieb für Eier und Geflügel aus, der heute von seinem Sohn Henner und dessen Ehefrau geführt wird.

In Hannover ist Schönecke unter anderem Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss und Vorsitzender im Haushaltsrechnungsausschuss. Darüber hinaus ist er unter anderem Vorsitzender des Fördervereins Kiekeberg-Museum, Gesellschaftsvertreter des Landkreises bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg und seit dem Jahr 2006 auch noch erster stellvertretender Landrat.