Kulturredakteur Tino Lange lebt seit 2001 in Barmbek und seit 2006 im baschen Süd.

Kulturredakteur Tino Lange lebt seit 2001 in Barmbek und seit 2006 im baschen Süd Mail: tino.lange@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Der im Juni 2011 eröffnete, an einen von den Nazis ermordeten Lübecker Geistlichen erinnernde Johannes-Prassek-Park neben der AlsterCity ist vielleicht nicht die schönste Hamburger Grünanlage. Aber Sonne ist Sonne, ob morgens mit frischen Schwarzbrötchen und Zeitung vom Café May an der Von-Axen-Straße oder abends mit einem Sechserpack Bier und der gleichen Anzahl Boule-Kugeln. Basketballfeld, Spielplätze für ganz Jung und Älter - es fehlt eigentlich nur ein Kanuanleger, aber vielleicht kommt der mit der geplanten Brücke über den Osterbekkanal.

Das Original

Manche werden Michael Weißenbruch für verrückt erklärt haben, als der Spitzenkoch den Clasenhof im szenigen Ottensen gegen einen Keller-Imbiss an der Mozartstraße tauschte. Aber dort kann er seit September 2008 mit Partnerin Monika Hamann endlich seine Leidenschaft für die Wurst ausleben. Die beiden "Curry-Pirates" bieten aber nicht nur die kreativsten - und leckersten - Wurstkompositionen der Stadt (!) an, sondern auch geschmackssichere Tipps in Sachen heiße Rockbands. Rival Sons, Graveyard - Weißenbruch weiß immer, was laut und gut ist.