Hamburg. Anwohner hatten verdächtige Personen vor dem Geschäft an der beliebten Einkaufsstraße gemeldet. Polizei stellt Kleintransporter sicher.

Am späten Freitagabend haben Einbrecher in einem Goldschmiedeatelier in Eppendorf zugeschlagen. Die Polizei Hamburg sucht nun Zeugen des Vorfalls.

Wie die Polizei am Sonntagmittag mitteilt, hatten Anwohner der Polizei gegen 23 Uhr verdächtige Personen an dem Geschäft an der Eppendorfer Landstraße gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, befanden sich die Verdächtigen jedoch bereits nicht mehr vor Ort.

Polizei Hamburg: Einbruch in Goldschmiedeatelier in Eppendorf

Nach ersten Zeugenangaben sollen kurz zuvor etwa fünf bis sechs Personen zu Fuß in unterschiedliche Richtungen aus dem Atelier in der beliebten Einkaufsstraße geflüchtet sein. "Im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten keine Tatverdächtigen mehr angetroffen werden", so die Polizei.

Die Überprüfung des Ateliers ergab schließlich, dass die Eingangstür gewaltsam geöffnet worden war. In den Räumlichkeiten des Ladens waren zudem mehrere Schränke und Schatullen geöffnet worden. Die Täter hatten es der Polizei zufolge auch auf einen Tresor abgesehen, diesen aber zurückgelassen.

Polizei Hamburg: Einbruch bei Goldschmied – Zeugen gesucht

Im Umfeld des Goldschmiedeateliers stellten die Einsatzkräfte der Polizei einen – mutmaßlich gestohlenen – und kurzgeschlossenen Kleintransporter (VW T4) mit falschen Kennzeichen fest. "Dieser wird den Einbrechern zugeordnet und wurde als Beweismittel sichergestellt", so die Polizei.

Zur Schadenshöhe liegen der Polizei zufolge bislang noch keine Erkenntnisse vor. Das zuständige Einbruchsdezernat (LKA 132) hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder die im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.