Hamburg. Der Lkw fuhr weiter, die 81-Jährige verstarb am Unfallort in Hoheluft-Ost. Videoauswertungen halfen der Polizei bei Ermittlungen.

Eine 81-jährige Frau ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall in Hoheluft-Ost ums Leben gekommen. "Die Frau erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch am Unfallort verstarb", sagte Polizeisprecher Florian Abbenseth. Sie war von einem Lkw überrollt worden, der anschließend weitergefahren war. Kurz nach dem tödlichen Unfall stoppten Beamte einen verdächtigen Lkw – doch der 54-jährige Fahrer ist inzwischen aus dem Fokus gerückt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Der Unfall ereignete sich um 12.15 Uhr an der Ecke Lehmweg/Hegestraße. "Nach ersten Erkenntnissen wollte die Frau einen Fußgängerüberweg queren", so Abbenseth. Doch an dem Zebrastreifen wurde sie von dem Lkw erfasst. Die Feuerwehr versuchte, die 81-Jährige zu retten – doch die Rettungskräfte mussten die Reanimation nach eigenen Angaben erfolglos einstellen. Der Lehmweg wurde für die Unfallaufnahme gesperrt.

Polizei Hamburg: Lkw fährt nach tödlichem Unfall weiter

Die Polizei Hamburg fahndete unmittelbar nach dem tödlichen Unfall nach dem beteiligten Lkw, der nach dem schrecklichen Vorfall weiter gefahren war. Ob er geflüchtet war oder den Unfall nicht bemerkt hatte, ist noch unklar.

Die Polizei Hamburg stoppte am Nachmittag einen verdächtigen Lkw – doch dieser ist nicht Unfallverursacher.
Die Polizei Hamburg stoppte am Nachmittag einen verdächtigen Lkw – doch dieser ist nicht Unfallverursacher. © Michael Arning

Gegen 14.30 Uhr stoppten Beamte einen verdächtigen Lastwagen an der Grindelallee. Sie identifizierten den 54-jährigen Mann am Lenkrad zunächst als mutmaßlichen Unfallfahrer. An dem Lastwagen erfolgten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen. Zur Rekonstruktion des Unfalls setzte die Polizei einen 3D-Laserscanner ein und zog auch einen Sachverständigen hinzu.

Polizei Hamburg spürt Lkw-Fahrer durch Videoauswertung auf

"Durch die weiteren Ermittlungen rückten der von den Einsatzkräften in der Grindelallee überprüfte Lastwagen und dessen Fahrer inzwischen aus dem Fokus der Polizei", sagte Abbenseth am Mittwoch. "Anhand von Videoauswertungen ergaben sich Hinweise auf einen nahezu identisch aussehenden Lastwagen derselben Firma."

Bei diesem Lastwagen stellten die Beamten verdächtige Beschädigungen fest, sodass noch am Dienstag auch an diesem Fahrzeug umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen erfolgten. "Als mutmaßlicher Unfallverursacher gilt inzwischen ein 57-jähriger Mann", so Abbenseth.

Polizei Hamburg: Zeugen nach tödlichem Unfall gesucht

Die Ermittlungen zum Unfallhergang und den Umständen der Weiterfahrt nach dem Unfall dauern an.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/428 656 789 oder bei einer Polizeiwache zu melden.