Gebäude in Barmbek war marode. Nähe zum Rathaus spricht auch für neuen Standort. “Verhältnis zwischen Büro- und Nutzflächen ist vorteilhafter“.

Hamburg. Das Jobcenter team.arbeit. hamburg zieht um: Vom Wiesendamm 26, zwischen den U-Bahn-Haltestellen Saarlandstraße und Barmbek, soll es in der zweiten Septemberhälfte an die Adresse Raboisen 28 in der Altstadt umziehen. "Das Gebäude dort ist moderner und energieeffizienter, die Räume sind besser geschnitten, das Verhältnis zwischen Büro- und Nutzflächen ist vorteilhafter", so Heike Böttger, Sprecherin des Jobcenters.

Bisher arbeiten 72 Mitarbeiter auf 2155 Quadratmetern in Barmbek. Das Gebäude wurde zwischen 1930 und 1950 errichtet, Vermieter ist die Sprinkenhof AG. Laut Böttger mache vor allem die Heizungsanlage Probleme. "Es mussten Kollegen im Winter nach Hause geschickt werden, weil die Räume zu kalt waren." Außerdem seien die Fenster undicht, und es gebe Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung.

+++ Friedhelm Siepe übernimmt Jobcenter in Hamburg +++

+++ Arbeitsmarkt in Hamburg: Schwächer, aber doch gut +++

Am neuen Standort, in einer 20 Quadratmeter größeren Immobilie der SGS Germany GmbH, soll nun alles besser werden. "Ich freue mich über eine deutliche Verbesserung der Arbeitssituation für die Kollegen", sagt Friedhelm Siepe, seit Oktober 2011 Geschäftsführer des Jobcenters. Innerhalb der Belegschaft am Wiesendamm heißt es allerdings, dem Chef gefalle der Standort in Barmbek nicht. Mitarbeiter mutmaßen, Siepe wolle näher ans Rathaus und an die Agentur für Arbeit (Kurt-Schumacher-Allee) rücken.

Siepe löste Thomas Bösenberg ab, der seinen Posten Mitte August 2011 wegen Unstimmigkeiten mit Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) hatte räumen müssen. Damals wurde geargwöhnt, dass Scheele Bösenberg wegen dessen Mitgliedschaft in der CDU hatte loswerden wollen. Mittlerweile leitet Bösenberg das Hamburger Inklusionsbüro.