Mit ein wenig Verzögerung sind die Bahnsteige jetzt auch per Aufzug zu erreichen. Täglich nutzen ca. 60.000 Fahrgäste die Haltestelle.

Eppendorf. Die U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße (U 1 und U 3) ist jetzt barrierefrei. Zwei Aufzüge stehen den täglich mehr als 60 000 Fahrgästen zur Verfügung. Die Hamburger Hochbahn AG hat knapp acht Millionen Euro in den Umbau und die Sanierung investiert. Die Sanierung der im Jahr 1912 eröffneten Haltestelle erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt. Ursprünglich sollten die Aufzüge bis Ende 2011 fertiggestellt werden. Die Einbau dauerte dann aber etwas länger als erwartet, weil laut Hochbahn alle Baumaßnahmen während der nächtlichen Betriebspause ausgeführt wurden. Bis 2015 will das stadteigene Unternehmen 20 weitere Haltestellen barrierefrei machen. (abendblatt.de)