Im Vorjahr war der traditionelle Lichterzauber wegen der Katastrophe in Fukushima abgesagt worden. Das Fest wird seit 1968 in Hamburg gefeiert.

Hamburg. Das japanische Kirschblütenfest soll am Himmelfahrtsdonnerstag wieder mit einem großen Feuerwerk über der Außenalster gefeiert werden. Beginn ist um 22.30 Uhr. Im Vorjahr war der traditionelle Lichterzauber wegen der Erdbeben- und Atomkatastrophe in Fukushima abgesagt worden. Die Kirschblüte ist ein wichtiges Symbol für die Japaner: Sie verkörpert den Anfang des Frühlings, steht für Aufbruch, Vergänglichkeit und die zerbrechliche weibliche Schönheit. Das Fest wird seit 1968 in Hamburg gefeiert, damals pflanzten die hier ansässigen japanischen Firmen rund 5000 Kirschbäume, um ihren Dank für die Verbundenheit Hamburgs mit der japanischen Gemeinde zu bekunden. In der Hansestadt leben rund 1800 Japaner.