Hamburg. Zu Beginn der neuen Staffel brennt das Büro des Anwaltsduos aus. Auch in der Realität muss eine neue Location her.

Na, das geht ja gut los. Gleich zu Beginn der ersten Folge der neuen Staffel der ARD-Sendung „Die Kanzlei“ trifft es das ohnehin chronisch geldklamme Hamburger Anwaltsduo Isa von Brede (Sabine Postel) und Partner Markus Gellert (Herbert Knaup) hart: Ihr Anwaltsbüro an der Kaiser-Wilhelm-Straße steht in Flammen. Und weil erst mal keine neue Bleibe in Sicht ist, müssen ungewöhnliche Übergangslösungen gefunden werden.

Und tatsächlich ist das Drehbuch nicht aus der Luft gegriffen. Denn: Das Kanzlei-Team sucht auch in Wirklichkeit nach einem neuen Drehort. An der bisherigen Adresse, der Kaiser-Wilhelm-Straße, habe vieles nicht gestimmt, wie Herbert Knaup und Sabine Postel hinter den Kulissen erzählen. „Es war oft laut, und die Luft war an der viel befahrenen Straße auch oft nicht gut. Wir weinen jedenfalls nicht darum, dass wir neue Räume bekommen“, so Sabine Postel.